FAU Vortrag: Das Verhältnis zwischen Einzelnen und Gemeinschaft

Ab 18:00 Uhr gibt es, im Multiraum der Gerber, einen Vortrag der FAU (Referent:Jonathan Eibisch) zum Thema:
Das Verhältnis zwischen Einzelnen und Gemeinschaft.

Untersuchung eines zentralen Spannungsfeldes im Anarchismus Die anarchistische Tradition, Theorie und Bewegung ist durchzogen von verschiedensten
Spannungsfeldern. Ein sehr prominentes ist dabei jenes von Einzelnen und Gemeinschaften. Mit einem bestimmten Schema habe ich am Beispiel von zahlreichen anarchistischen Quellentexten untersucht, wie sich das spannungsvolle Verhältnis zwischen Kollektivismus und Individualismus im Anarchismus gestaltet. Wann gilt in diesen Kollektivität als Zwangsgemeinschaft? Welche Form des Individualismus beruht letztendlich nur auf einem bürgerlichen Verständnis? Was gilt Anarchist*innen als ein sinnvolles Verständnis und Verhältnis von Einzelnen und Gemeinschaft?

++Soligetränke und warmes, veganes Essen werden ebenfalls geboten.+