Metal Monday: Traveler / Riot City (CAN)

+ + + + + OHM LIVE RITUALS proudly presents + + + + +

Kanadische Metal-Invasion! Wir sind entzückt, zwei Speerspitzen des internationalen Heavy Metals nach Weimar bringen zu können. Und das im Monat des 30. Gerbergeburtstags. Kulturhauptstadt halt ...

+ + + + + + + + + + + + + + + +

Traveler (Calgary, Kanada / Gates of Hell Records)

Was soll man noch sagen? Nach einer äußerst vielversprechenden Demo EP sind Traveler im vergangenen Jahr zu einer festen Band zusammengewachsen und haben mit ihrem Debüt-Album die hohen Erwartungen der Heavy Metal Szene noch übertroffen. Die 80er-Jahre triefen nur so aus den Songs und trotzdem hört es sich zu keinem Zeitpunkt an, wie ein einfacher Maiden- oder Priest-Verschnitt. Am Songwriting merkt man, dass sämtliche Mitglieder der Band verdiente Veteranen des kanadischen Underground-Metals sind. Als Beispiel hierfür hört ihr vielleicht einfach mal in die Instrumentalparts von Fallen Heroes oder Mindless Maze rein. Nach Auftritten auf dem Keep it True und dem diesjährigen Hell Over Hammaburg dann also in der Gerber!

Traveler (full album, 2019):
https://www.youtube.com/watch?v=O1aVRkMsncc

Live at Keep it True 2019:
https://www.youtube.com/watch?v=Eu7nLFNOuwc

+ + + + + + + + + + + + + + + +

RIOT CITY (Calgary, Kanada / No Remorse Records)

Auch Riot City sind mit ihrem neuen Album auf so gut wie jeder Bestenliste des vergangenen Jahres zu finden. Hier gehen die Spielarten Heavy-/Speed- und Power-Metal Hand in Hand. Die Vocals sind noch ein bisschen exzentrischer als schon bei Traveler und insgesamt gibt es wenige Ruhepausen, dafür umso mehr in die Fresse! Drummer Chad Vallier hält das Tempo unglaublich hoch (nebenbei sei angemerkt, dass er auch bei Traveler hinter den Kesseln sitzt) und die Twin-Gitarren shredden nur so gegen an!

Burn the Night (full album, 2019):
https://www.youtube.com/watch?v=Je_f3dgxq4o

Anspieltipp "The Hunter":
https://www.youtube.com/watch?v=vzLPSMVGNyM

+ + + + + + + + + + + + + + + +

Doors: 20:00
Show: 21:00 (pünktlich, weil Montag und auch zeitig vorbei)
Einlass: 8-10€

Keine Faschos, keine Prolls!

+ + + + + + + + + + + + + + + +